In der systemische Aufstellungsarbeit steht mir ein viel breiteres Spektrum an Coaching- und Therapieformen zur Verfügung als nur die bekannte klassische Aufstellung von Familien und zwischenmenschlichen Beziehungen.
Eine Form der Aufstellung legt Augenmerk auf drei Anteile des Inneren Kindes: Es handelt sich dabei um den freien, den rebellischen und angepassten (lieben) Anteil.
Jeder dieser Teile hat im Erwachsenen seine Berechtigung und Funktion, doch genauso kann er aus verschiedenen Gründen gehemmt, übertrieben oder sogar pervertiert sein. Zum Beispiel:
Aus dem angepassten Kind wird der ja-sagende Duckmäuser.
Aus dem rebellischen Kind wird der jähzornige Rambo.
Aus dem freien Kind wird wird der hedonistische Egoist.
Im Aufstellen wird oft zum ersten Mal nach langer Zeit wieder fühlbar, dass alle Anteile im Inneren da sind, welche vitale Funktion sie erfüllen und wo sie aus der Bahn geraten sind.
Ziemlich abstrakte Dinge? Ganz und gar nicht: Es geht um eine wurzelhafte Veränderung in den Tiefen der Persönlichkeit, welche dann ganz konkrete Veränderungen in der Wahrnehmung des Lebens, der eigenen Persönlichkeit und im alltäglichen Verhalten bewirkt. So werden Menschen in sich klarer, stabiler und stärker.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen, lade ich Sie ein, meinen Kanal auf Telegram zu abonnieren, Mitglied in meiner WhatsApp-Gruppe zu werden oder das "Forum für seelische Gesundheit Ostbelgien" auf Facebook zu abonnieren. So erhalten Sie noch mehr wertvolle Beiträge und Veranstaltungsinformationen und ermöglichen, dass auch andere Menschen mit diesen Ressourcen in Kontakt kommen.
Wenn Sie mir zum Thema dieses Beitrags direkt eine Frage stellen wollen oder ihren eigenen Veränderungswunsch in die Tat umsetzen möchten, können Sie mich per Telefon bzw. Messenger unter +32 472 52 06 23 kontaktieren.
Die Bilder stammen von einer Arbeit am 19. Oktober 2022.